Kennt sich jemand mit Reaktionsenthalpie aus (physikalische Chemie)?

1 Antwort

Würde es dir helfen, wenn ich dir verrate, dass die letzte Gleichung einen Tippfehler hat?

Da muss es rechts unten 1/2 O2 heißen. Irrtümlich steht da aber 1/2 Cl2. Das ist falsch.

Wenn man diesen Fehler in der Aufgabe korrigiert, ist sie eigentlich ganz einfach. Findest du nicht auch?

Melde dich, wenn du es trotzdem nicht hinkriegst!

LG

jamesb0ndoo7
Fragesteller

Dankeschön ich hab mich schon gewundert und mir gedacht, dass kann doch nicht sein.. ich versuche es morgen Mal

jamesb0ndoo7
Fragesteller

Okey also ich hab jetzt SnO2 und SnO weggekürtzt und die ganzen O's auch und bin auf die gewünschte Gleichung "Sn + Cl2 --> SnCl2" gekommen. Für ∆H muss ich ja dann eigentlich nur die Werte oben am Bild von oben nach unten ausrechnen oder? Da kam bei mir -867,5 kJ/mol raus... Stimmt das?