Frage von Schulabfrager11, 55

Reaktionsenthalpie für die Umwandlung von Pent 1-en in Cyclopentan?

Ich habe die Aufgabe mithilfe der Bindungsenthalpien die Reaktionsenthalpie für die Umwandlung von Pent 1-en in Cyclopentan zu berechnen.

Bloß haben wir das noch nicht im Unterricht behandelt und ich bin jetzt seit mehr als einer Stunde an dieser aufgabe dran,

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir erklären könnte, was ich da machen muss.

Lg

Antwort
von Chillersun03, 35

Ich habe die Aufgabe mithilfe der Bindungsenthalpien die Reaktionsenthalpie für die Umwandlung von Pent 1-en in Cyclopentan zu berechnen.

Bist du dir sicher, dass du Bindungsenthalpien meinst und nicht Bildungsenthalpie?

Die Formel für die Berechnung aus den Bildungsenthalpien ist:

Reaktionsenthalpie = Summe Bildungsentahlpien der Produkte - Summe Bildungsenthalpien der Edukte

https://www.gutefrage.net/frage/chemie-reaktionsenthalpie-berechnen-aus-den-bind...

http://www.chem.uni-potsdam.de/groups/anorganik/MORTIMER/kap_5.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten