Hey, könnte mir eventuell jemand bei dieser folgenden chemischen Aufgabe zu der Reaktionsenthalpie weiterhelfen?

Picus48  21.01.2024, 20:22

Es könnte eventuell von Vorteil sein, etwas über die Art der Reaktion mitzuteilen.

Arian88
Fragesteller

Ah, es ist eine Reaktion zwischen dem Methan und dem Chlor.

1 Antwort

Die Bindungsenergien sind alle gegeben. Du musst im ersten Schritt bestimmen, welche Enthalpie aufgebracht werden muss, um eine Cl-Cl-Bindung zu spalten.

Im zweiten Schritt ermittelst Du, was man reinstecken muss, um eine C-H-Bindung zu spalten.

Im dritten Schritt wird geschaut, was die Ausbildung einer C-Cl-Bindung energetisch liefert und im

vierten Schritt dasselbe für die Bildung von H-Cl.

Die Enthalpien für die Spaltungen rechnest Du mit positiven Werten, die für die Bindungsbildung mit negativen und bildest die Gesamtsumme über alle Prozesse.