Wann ist Reaktionsenergie kleiner als Reaktionsenthalpie?

1 Antwort

Ich hoffe, dass die folgenden Beispiele Deine Frage beantworten:

Es seien

ΔU: Differenz der inneren Energien

Q: Reaktionswärme

W: Volumenarbeit

Man unterscheidet nun die folgenden Fälle, wenn die Reaktion unter p = const abläuft:

a) Die Reaktion ist exotherm und ΔV > 0; Beispiel Reaktion zwischen Magnesium und Salzsäure.

Q wird vom System abgegeben und Volumenarbeit verrichtet. ΔU ist die Summe aus Q und W.

b) Die Reaktion ist exotherm und ΔV < 0; Beispiel ist die Knallgasreaktion.

Q wird vom System abgegeben. Jetzt verrichtet die Umgebung Arbeit am System. Die Differenz aus Q und W ergibt ΔU.

c) Die Reaktion verläuft endotherm und ΔU > 0; Beispiel wäre die Spaltung des Salzes Ammoniumchlorid in Ammoniak und Chlorwasserstoff.

Dem System wird Q zugeführt und W wird vom System abgegeben. ΔU wird größer.

d) Die Reaktion ist endotherm und ΔV < 0; Beispiel Sickstoff reagiert mit Sauerstoff zu Stickstoff(IV)-oxid.

Sowohl Q wie auch W werden dem System zugeführt. Die Summe aus diesen ergibt ΔU.