Wie finde ich raus ob Delta H Größer oder Kleiner 0 ist?

4 Antworten

δ oder g

roßgeschrieben

Δ

ist ein

G

riechischer Buchstabe und findet sich mit den passenden S

uchbegrif

fen leicht in Unicode-Tabellen.

Entspricht so etwa unserem d oder D. Und steht

für "Differenz", was aber ein lateinisches Wort ist

.

Wenn du eine Logik dar

in findest,

will ich einen Ableger!

Aber zu de

iner Frage, da

s findet man n

icht heraus, das misst man

.

Mit Erfahrung kann man es abschätzen, aber mit "Erfahrung" ist schon

etwas mehr gemeint als 2 Jahre Schulchemie.

Mit einigen Jahren Erfahrung weiß ich auch, das "Hintertupfi

ngen"

nie und nimmer niemals nicht ein Dorf in

Ostfrieslan

d sein kann.

Du musst das nicht abschätzen, es ist wie die Gleichung auch durch Versu

che ermittelt worden. Du solltest es nur richtig erklären können.

ThomasJNewton  02.05.2016, 19:28

Ganz lieben Gruß an die Programmierer!

Wenn ich das jetzt korrigiere, wird es vielleicht schlimmer.

Ich hab die Formatierung jedenfalls nicht verbrochen.

TomRichter  03.05.2016, 00:00
@ThomasJNewton

> Ich hab die Formatierung jedenfalls nicht verbrochen

Kannst Du das beweisen? Wenn nicht, gilt das erste Gesetz der Programmierung: Der Anwender ist immer schuld.

ThomasJNewton  03.05.2016, 21:40
@TomRichter

Nichts leichter als das!

Aus diversen Gründen, die längst nicht alle bei GuteFrage zu finden sind, sondern häufig auch in gewagten Computerkonfigurationen oder zu schnellen Fingern meinerseits, speichere ich fast jeden Beitrag vor dem Absenden lokal ab.

Vor Gericht wäre das natürlich kein Beweis, aber hier, mit meinem Ehrenwort, dass ich das Bild nicht bearbeitet habe, wohl schon.
Ich will ja nicht in einer Wanne in der Schweiz enden.

"Ohje, ein Fehler! Bitte sende Deinen Kommentar erneut ab." ist jedenfalls der Kommentar von GuteFrage, nach dem Versuch, einen Screenshot einzufügen.

Ich versuche es mal mit dem klassischen Copy&Paste: Das Bild irgendwo hochzuladen, ist wohl zuviel des Aufwands. Den betreibe ich ja überhaupt nicht deinetwegen, sondern weil

Konfusius sagt Jeder Mensch kann dich jederzeit überraschen.

Hier jedenfalls der Versuch eines Copy&Paste:

δ oder großgeschrieben Δ ist ein Griechischer Buchstabe und findet sich mit den passenden Suchbegriffen leicht in Unicode-Tabellen.
Entspricht so etwa unserem d oder D. Und steht für "Differenz", was aber ein lateinisches Wort ist.
Wenn du eine Logik darin findest, will ich einen Ableger!

Aber zu deiner Frage, das findet man nicht heraus, das misst man.

Mit Erfahrung kann man es abschätzen, aber mit "Erfahrung" ist schon etwas mehr gemeint als 2 Jahre Schulchemie.

Mit einigen Jahren Erfahrung weiß ich auch, das "Hintertupfingen" nie und nimmer niemals nicht ein Dorf in Ostfriesland sein kann.

Du musst das nicht abschätzen, es ist wie die Gleichung auch durch Versuche ermittelt worden. Du solltest es nur richtig erklären können.

Hi,

wenn du nur das Experiment als Grundlage hast, kannst du das manchmal gar nicht richtig erkennen. Wenn dein Lehrer von euch verlangt, dass ihr das aufschreibt, kannst du aber sicher sein, dass er ein Experiment wählt, bei dem ihr es eindeutig erkennt. Deswegen: Keine Panik!

Hinweise für endotherm:
* Lösung kühlt sich ab.
* Man muss dauerhaft erhitzen mit dem Brenner

Hinweise für exotherm:
* Es wird hell oder heiß oder knallt.
* Die Reaktion läuft auch dann noch ab, wenn man den Brenner weggezogen hat.

Da ich nicht weiß, welches Schreibprogramm du benutzt, kannst du dir einfach dieses Zeichen hier: Δ kopieren. Weil du es bist, kostet es auch nichts. :)

In der Sek II (Klasse 11) kann man auch berechnen, ob eine Reaktion exotherm oder endotherm ist, aber ich nehme an, dass ihr das noch nicht hattet.

LG
MCX

Das kann man ausrechnen, indem man über die Standardbildungsenthalpien (zu finden in entsprechenden Tabellenwerken) summiert.

Δ_r H° = ∑ν_j*Δ_f H°(J)

Im Klartext bedeutet das, Du musst die Standardbildungsenthalpien der Produkte addieren und davon die der Edukte abziehen. Dabei auch die stöchiometrischen Koeffizienten beachten.

Wenn du nicht weißt, ob die Reaktion exo- oder endotherm ist, kannst du wie hier schon beschrieben über die Standardbildungsenthalpien gehen.

Wenn du es jedoch weißt, kannst du es einfach zuordnen:

exotherm: Delta Hr < 0
endotherm: Delta Hr > 0