molares Volumen = (delta)V?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist (delta)V = Vm (molares Volumen)?

Nein - das ist die Differenz Volumen(hinterher) minus Volumen(vorher).

Volumenarbeit beruht ja typischerweise darauf, dass Du ein Volumen (typischerweise ein Luftballon - aber einfacher herzuleiten ist es mit einem Kolben in einem Zylinder) gegen den äußeren Luftdruck vergrößerst, und da musst Du Arbeit verrichten W = F * s

Aus dem Druck und der Fläche des Kolbens ergibt sich F. Aus der gewünschten Volumenänderung und der Fläche des Kolbens ergibt sich s. Und netterweise kürzt sich die Kolbenfläche heraus, so dass die Arbeit nur noch von p und Delta-V abhängt.

delta V ist eine Volumendifferenz. Also z.B. die Änderung des Volumens in zwei unterschiedlichen Zuständen z.B. vor und nach einer Ausdehnung.

Das große Delta (das Dreieck) gibt in der wissenschaftlichen Schreibweise immer eine Differenz an, egal in welchem Zusammenhang. Also auch z.B. delta T als Temperaturdifferenz u.s.w.

Len98
Beitragsersteller

Hast du eine Ahnung wie ich das ausrechnen könnte. Unser Lehrer gab uns den Tipp, zuerst das molare Volumen auszurechnen und damit dann (delta)V um zur Volumenarbeit zu kommen. Aber ich komme einfach nicht weiter.

PWolff  26.09.2014, 18:51
@Len98

Du bräuchtest die molaren Volumina vor und nach der Reaktion, und auch die entsprechenden Stoffmengen vor und nach der Reaktion.

Stoffmenge mal Molvolumen = Volumen

Das für alle Stoffe ausrechnen; die Differenz von rechter und linker Seite der Reaktion ist Δ V.

Comment0815  26.09.2014, 18:51
@Len98

Ne sorry, das Thema hab ich zur Zeit überhaupt nicht mehr im Kopf. Da musst du wohl leider warten, bis sich jemand anderes meldet. Aber immerhin weißt du schon mal, was es mit dem Delta auch sich hat ;-)