Volumenarbeit Ammoniak?

1 Antwort

Hallo Valeria,

Du berechnest zuerst einmal die Stoffmenge n(Stickstoff), die das Volumen V(Stickstoff) = 500 mL = 0,5 L einnimmt.

Dann kannst Du berechnen welche Stoffmenge n(Wasserstoff) man benötigt und welche Stoffmenge n(Ammoniak) bei vollständiger Umsetzung entstehen.

Die Berechnung erfolgt dann analog wie in der Aufgabe 2, deren Lösung ich Dir heute Morgen gegeben habe.

Valeria3071
Fragesteller

Vielen Dank:))

Valeria3071
Fragesteller

Ich habe für Stickstoff jetzt 22,32 mol raus. (500L/22,4 L/mol). Wie rechnet man jetzt die Stoffmenge von Ammoniak aus?