Was genau ist die Stoffmenge der Formelumsätze?

1 Antwort

Die Enthalpie ist natürlich von der Menge des umgesetzten Stoffes abhängig. Vergleichbar wird das Ganze, wenn man immer 1 Mol der Produkte vergleicht. Jetzt vergleiche mal die Enthalpien von Eisen und Sauerstoff in den Reaktionen zu FeO und Fe2O3. Da siehst Du schon in den Reaktionsgleichungen, wo der Hund begraben liegt...

snowwhiteone
Fragesteller

Ja, aber was ist nF? Mir ist klar, dass je mehr Stoff reagiert auch mehr Energie (frei wird oder aufgenommen wird), aber was sagt nF aus und warum beträgt es immer 1 mol?

Bevarian  01.01.2019, 21:16
@snowwhiteone

Daß das kleene m im Index für molar steht, ist dir doch klar? (Und nein, es geht wirklich nicht um Backenzähne!) Jetzt stelle doch mal bitte die bieden Reaktionsgleichungen für Eisen mit O2 auf. Worin unterscheiden sie sich an n Ausgangsstoffen und Produkten und wie mußt Du das handlen, um auf ein vergleichbares Mol zu kommen?!?

snowwhiteone
Fragesteller
@Bevarian

Bei der einen Reaktion braucht man 2 mol Fe und ein mol O2 und dies reagiert zu 2 mol FeO. Bei der anderen Reaktion braucht man 4 mol Fe und 3 mol O2, welches zu 2 mol Fe2O3 reagiert. Der unterschied liegt in den Stöchiometriezahlen (Molangaben). Wie ich auf ein vergleichbares Ergebnis komme weiß ich nicht...und was hat das mit nF zu tun?