Was genau bedeutet diese Buchstaben (Chemie)?

1 Antwort

HAc ist Essigsäure und Ac- ist Acetat :)

Das müsste die Gleichung für den pH von Pufferlösungen bzw. Henderson-Hasselbalch-Gleichung sein oder?

Statt HAc kannst du auch allgemein Säuren einsetzen, und statt Ac- eben die korrespondierende Base oder auch umgekehrt.

Waliyah07
Fragesteller

Jaa genau dankeeee, muss man eigentlich immer Base/Säure nehmen oder geht das auch andersherum? Kenne mich einfach so gar nicht aus mit der blöden Gleichung und schreibe morgen darüber eine Klausur 😭

ALittleMuch  04.06.2020, 19:54
@Waliyah07

Nein, anders herum darf die Gleichung nur im Falle der Berechnung eines Umschlagspunktes von Indikatorbasen und Säuren sein, also bestenfalls so rum lernen, wie sie da steht.