Chemie?4356?

2 Antworten

Dass die Untereinheit eines KCl Ionengitters aus einem K^+ und einem Cl^- Ion besteht, und die Untereinheit eines AlCl3 Gitters aus einem Al^3+ und 3 Cl^-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
ThomasJNewton  13.05.2018, 17:38

Ein Gitter hat keine Untereinheiten.

Man kann Gitter in Elementarzellen aufteilen, das ist dann aber rein praktische Einteilung.

Selbst wenn auf eine Elementarzelle genau eine Formeleinheit kommt, sagt das gar nichts.

KCl ist eine Ionenverbindung. Ein KCl-Kristall besteht folglich aus K⁺-Ionen, die regel­mäßig von sechs Cl⁻-Ionen umgeben sind, und die wiederum regelmäßig von sechs weiteren K⁺-Ionen etc. Vielleicht hast Du im Unterricht mal ein Modell eines NaCl-Kri­s­talls ge­sehen, die sieht man ganz genau, wie die würfelförmige Gestalt der NaCl-Kri­stalle aus der Struktur folgt. KCl ist genauso gebaut wie NaCl (über­raschen­­der­weise gilt das aber nicht für CsCl).

AlCl₃ ist keine typische Ionenverbindung. Die Cl⁻-Ionen sind wie bei einem Salz dicht gepackt, aber die Al³⁺-Ionen sind schichtenweise in das Cl⁻-Gitter eingestreut; jedes Al³⁺-Ion hat sechs Cl⁻-Nachbarn, aber jedes Cl⁻-Ion hat nur zwei Al³⁺-Nachbarn. An­ders als echte Salze schmilzt AlCl₃ bereits bei 193°C unter großer Volums­ausdeh­nung (es bilden sich Al₂Cl₆-Moleküle).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
KHLange  14.05.2018, 00:20

Endlich mal wieder jemand, der Ahnung hat!