Frage zur Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil viele Stoffe ähnliche Eigenschaften haben, sodass nur es für eine Stoffeigenschaft meistens mehrere Kandidaten gibt, auf die das zutreffen könnte.

also zb metallisch glänzend: sind fast alle Metalle

ebenso stromleitend: alle Metalle

flüssig: Flüssigkeiten gibt es sehr viele, sogar ein Metall dabei

Farbe: gibt viele Stoffe die dieselbe Farbe besitzen

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

gute09frage
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort!

Es gibt nur wenige Eigenschaften, aber sehr viele unterschiedliche Stoffe.

Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sich zwei Stoffe in wenigstens ein, zwei Eigenschaften gleich bzw. sehr ähnlich verhalten. Durch diese Möglichkeit ist eine sichere Unterscheidung ausgeschlossen.

gute09frage
Fragesteller

Vielen Dank!