Bau von Kaliumchlorid mit Ionen- Chemie?

3 Antworten

KCl kristallisiert im sog. Natriumchloridgitter. Wie viele andere Salze übrigens auch, MgO z.B.

In diesem Gitter ist jedes Kation oktaedrisch von 6 Anionen umgeben, und jedes Anion von 6 Kationen. Ein Bild findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumchlorid#/media/Datei:NaCl_polyhedra.png

Wichtig ist zu wissen, dass es sich um ein theoretisch unendliches Gitter handelt, ohne kleinere Einheiten wie Moleküle oder Ionenpaare oder -gruppen.

Je nach Größe und Mengenverhältnis der Ionen gibt es noch andere Gittertypen, CsCl-Gitter, Zinkblende und Wurzitgitter, Fluoridgitter u.v.a. Das NaCl-Gitter ist aber das bekannteste.

Kaloumchlorid besteht aus dem Kation K+ und dem Anion Cl-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

 Ich weis nicht genau, was du willst?

Ilive361
Fragesteller

der bau von kaliumchlorid