hilfe bei stöchiometrie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

guckst du hier (und lernen!!):

Bild zum Beitrag

Hier siehst du alle wichtigen Zusammenhänge. Solche Aufgaben funktionieren im Grunde stets nach dem gleichen Schema:

1. Reaktionsschema aufstellen (damit du einerseits weißt, wer mit wem wozu reagiert, aber andererseits auch siehst, in welchem Verhältnis die Stoffe miteinander reagieren).

2. Schauen, was du vorgegeben hast und was du suchst. Dabei hast du bestimmte Größen vorgegeben bekommen, andere, wie zum Beispiel die molare Masse M, das molare Volumen Vm oder die Avogadrozahl NA kannst du leicht aus Formelsammlungen ermitteln, weil sie letztlich selbst eine Konstante sind oder auf spezifischen (konstanten) Größen beruhen.

3. Dann suchst du die Gleichungen heraus, mit deren Hilfe du die gesuchten Größen berechnen kannst.

4. Dann löst du nach den unbekannten Größen auf und rechnest (unter Berücksichtigung der Verhältnisse in deinem Reaktionsschema).

5. Am Ende den Antwortsatz nicht vergessen...

Bei deiner Aufgabe wäre der Weg etwa so:

Reaktionsschema:

2 Ag2O ---> 2 Ag + O2

Das zeigt dir, dass du aus zwei Formeleinheiten Silberoxid ein Molekül Sauerstoff erhältst.

Du sollst eine Masse angeben, erhältst aber ein Gasvolumen genannt. Aus dem Schaubild oben kannst du entnehmen, dass es keine einzelne Formel gibt, in der es einen direkten Zusammenhang zwischen der Masse m und dem Volumen V gibt. Aber es gibt einen Zusammenhang zwischen der Masse m und der Stoffmenge n einerseits und der Stoffmenge n und dem Volumen andererseits. Das bedeutet, dass du zuerst die Formel

molares Volumen Vm [cm^3/mol] = V [cm^3] / Stoffmenge n [mol]

benötigst, um damit die Stoffmenge n zu berechnen. Das molare Volumen eines (idealen) Gases sind ja 22,4 L/mol und du weißt, das 10 mL O2 entstehen... Damit kennst du zwei der drei Größen und kannst die Stoffmenge n berechnen:

n = V / Vm

Wenn du auf diese Weise in Erfahrung gebracht hast, wie groß die Stoffmenge Sauerstoff ist, kannst du damit mit Hilfe der anderen wichtigen Gleichung

Stoffmenge n [mol] = Masse m [g] / molare Masse M [g/mol]

am Ende die Masse m ausrechnen, weil du ja jetzt die Stoffmenge n (von Sauerstoff) kennst, die molare Masse M von Silberoxid einfach aus den Atommassen von Silber und Sauerstoff bestimmen kannst (stehen in Formelsammlungen oder in guten Periodensystemen der Elemente). Dadurch hast du wieder zwei von drei Größen und kannst die unbekannte dritte (die Masse m) berechnen. Beachten musst du dabei nur, dass die Stoffmenge n von Sauerstoff nur halb so groß ist wie die Stoffmenge n vom Silberoxid (siehe Reaktionsschema).

So! Und nun versuchst du das erst einmal alleine hinzubekommen... Du schaffst das. Ich glaube an dich!

LG von der Waterkant

 - (Schule, Mathematik, Physik)