Chemie Masseberechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei chemischen Berechnungen ist der Schlüssel meist die Stoffmenge n.

n = m/M

Die Stoffmenge n ist der Quotient aus der beliebigen Masse m und der molaren Masse des Stoffes (siehe Periodensystem).

Zudem ist die Reaktionsgleichung wichtig.

  1. Aufgabe:

Zn. M(Zn) = 65,39 g/mol; m(Zn) = 1,5 g.

Reaktion: Zink ist zweiwertig, was man an der Bezeichnung ablesen kann: Zn(II)-oxid (beachte die römische Ziffer II. Sauerstoff ist auch 2-wertig. Wenn du mit der Wertigkeit nichts anfangen kannst, betrachte die Ionen. Metallionen sind positiv; in Zn(II)O ist das Zn-Ion also 2+ geladen und Oxid-Ion kann nur als 2- Ion auftreten.

2 Zn + O2 ---> 2 ZnO

Wenn du die Stoffmenge n von Zink kennst, weißt du auch schon die Stoffmenge von Zinkoxid. Die Masse kann man dann mit obiger Formel leicht ausrechnen. Du brauchst nur noch die molare Masse von ZnO (Periodensystem: Zn suchen, M notieren, O suchen, M notieren. Beide addieren, fertig).

b geht ähnlich.

Aufgabe. Massenverhältnis. Das musst du nur die Formel notieren. Beachte, es ist Ag(I)-oxid. AgxO. Wie groß ist x? Schaue dir die Ladungen an! Entsprechend x*M(Ag) im Verhältnis zu M(O) (= 16 g/mol.)

2 t Braunkohle mit 70% C. Also: Welche Masse C hast du da? Dreisatz.

Aus C wird CO2. Berechne die Stoffmenge C . Das ist auch die Stoffmenge CO2. Damit geht es wie in Aufgabe 1.a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt