Chemie Stöchiometrie Textaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe es mal hier rein, da der Formeleditor bei Kommentaren nicht funktioniert. Aber so kann man es natürlich auch machen: Silberoxid hat eine molare Masse von 231 g/mol. Davon sind 215 g/mol Silber. Dieses Verhältnis ist gleich, auuch wenn du kleinere Mengen annimmst. Also hast du:

Das bekommst du umgeformt und in den Taschenrechner eingegeben:

Es gibt quasi nie nur einen Lösungsweg ;) In der Praxis muss man halt sehen, mit welchem man am liebsten arbeitet. Ich arbeite gerne mit dieser Verhältnisgeschichte, aber das erschließt sich nicht jedem und wird gerade in niedrigeren Klassenstufen nicht akzeptiert.

Zum anderen Teil, das kannst du eigentlich auf genau demselben Weg machen. Du nimmst deine Reaktionsgleichung her, schreibst dir die Molmassen drunter und im Fall des Wasserstoffs noch, wie viel Volumen das ergibt (molares Volmen lässt grüßen). Dann wieder:

Jap, die 2,9 g stimmen.

(Klugscheißermodus: Zwischen Zahl und Einheit kommt ein Leerzeichen^^)

lucy10granger
Fragesteller

Danke!!! Du hast mir sehr geholfen!

Sammolife  07.05.2020, 14:36

Okay, boomer

RedPanther  08.05.2020, 12:24
@Sammolife

?

Mal davon abgesehen, dass ich kein Babyboomer bin, sondern eher selbst diesen Spruch benutze: Auf welchen Fehler, den du nun ausbaden musst, möchtest du mich hinweisen?

Der Trick bei Textaufgaben ist eigentlich, sich zwei Informationen herauszuholen: Was möchte ich herausbekommen und welche Infos bekomme ich. Und sich dann eine Strategie zu überlegen, wie du aus den Informationen zum Ergebnis kommst. Der Text drumherum kann dir vollkommen egal sein, sobald du alle Informationen herausgeschrieben hast.

In diesem Fall ist die Frage:

  • Wie viel Silberoxid brauche ich?

Und die Information ist:

  • es kommen 2 g Silber heraus
  • ich habe eine Reaktionsgleichung (die in deinem Fall wohl noch korrigiert werden muss^^).

Strategie:

  • Die Reaktionsgleichung sagt mir, wie viel Silber aus wie viel Silberoxid herauskommt.
  • Da die Reaktionsgleichung aber mit Stoffmengen arbeitet und ich Information sowie Ergebnis als Masse habe, muss ich Stoffmenge und Masse ineinander umrechnen können.
  • Der Umrechnungsfaktor ist bekanntlich die molare Masse.

lucy10granger
Fragesteller

Bei mir kommt jetzt 2,15g heraus, und ich glaube das müsste auch hinhauen. Jedoch habe ich die Aufgabe jetzt mit einem Dreisatz gelöste, und unser Leher möchte aber, dass wir anders auf das Ergebnis kommen, durch eine längere Formel

lucy10granger
Fragesteller

irgendwie m1/m2 = n1*M1/n2*M2

lucy10granger
Fragesteller

Und sorry, noch eine Frage: Bei Aufgabe 2 steht da: Bei einem Schülerexperiment soll ein Gefäß mit einem Volumen von einem Liter mit Wasserstoff gefüllt werden.

Berechne die Masse an Zink, die dafür notwendig ist. (Zn + 2 HCl = ZnCl2 + H2)

lucy10granger
Fragesteller
@lucy10granger

Also gegeben ist das Volumen des Wasserstoffs, was heraus kommen soll, nämlich 1 Liter.

Außerdem weiß ich die Formel.

Gesucht ist die Masse, also m, von Zink.

Könnte ein Ergebnis von 2,9g hinhauen?