Bei der Zerlegung von 464 mg Silberoxid werden 432 mg Silber gebildet. Wie groß ist die Masse der gebildeten Sauerstoffportion?

3 Antworten

Nur geraten, die Lösung müsste die Differenz sein. 464 mg - 432 mg = ?? mg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chemiegott
Fragesteller

Danke, also 32 mg. Hast mir sehr geholfen!!! Schönen tag dir noch!!!

aus 464 g AgO werden keine 432 g Ag gebildet, wenn vollständig reduzieert wird

107 g/mol Ag und 16 g/mol O = 123 g AgO/Mon

Oder es bleibt AgO übrig.

Chemiegott
Fragesteller

ok... aber ich bin 13. ich verstehe ihre antwort leider nicht. trotzdem danke, dass sie sich zeit genommen haben!!! Schönen tag ihnen noch!!!

loschuh  12.04.2021, 11:29
@Chemiegott

Guck in Periodensystem/Tabelle: Atomgewichte

Ag: 107 heisst 1 Mol sind 107 gramm Ag

mach das auch für O: 16 Gramm

Dann ausrechnen: wie viel gramm sind 1 Mol AgO: 107 + 16 Gramm_ 123 g sind 1 Mol AgO

Zerlegst Du (dh reduzierst) 1 Mol AgO, dann dann gibt das 16 g O und 107 g gramm Ag.

So jetzt hast du das für 123 g AgO.

Jetzt kommt der Dreisatz und du machst das für 436 g AgO, was ja 3,7mal so viel ist.

ThomasJNewton  27.09.2021, 02:45

Silber tritt überwiegend einwertig auf. Silberoxid ohne weitere Angaben ist Ag₂O.

Stelle zuerst einmal die Reaktionsgleichung für diese Zerlegungsreaktion auf, und poste diese hier.

Chemiegott
Fragesteller

ich bin 13 also pscht

vach77  12.04.2021, 10:57
@Chemiegott

Wenn Du die Reaktionsgleichung nicht aufstellen kannst, dann ist die Lösung dieser Aufgabe für Dich nicht möglich.

Chemiegott
Fragesteller
@vach77

ok herr docktor oberschlau aber ich habe die lösung schon.....

TomRichter  12.04.2021, 21:08
@Chemiegott

Dumm nur, dass es keine Lösung gibt - Chemie ist nicht einfach Mathematik mit Elementsymbolen, sondern hat mit real existierenden Stoffen zu tun.

Chemiegott
Fragesteller

sorry ich verstehe es nicht was sie meinen