In Chemie brauche Hilfe?

1 Antwort

Hallo Juliriea17

man kann es sich ganz einfach machen und von der Masse des Ag₂S die Masse des Silbers abziehen und erhält die Masse des Schwefels:

372 mg - 324 mg = 48 mg S

Aber es gibt natürlich auch einen 'klassischen' Rechenweg, zu dem wir die Reaktionsgleichung brauchen:

Ag₂S → 2 Ag + S

Aus der Gleichung erkennt man, dass die Stoffmenge des Ag₂S genauso groß ist wie die Stoffmenge des S.

1 mol Ag₂S reagiert zu 2 mol Ag und 1 mol S

Die molare Masse des Silbersulfids ist M(Ag₂S) = 248 g/mol = 248 mg/mmol

Die Stoffmenge n errechnet sich aus Stoffmenge n = Masse m / molare Masse M

n = m / M

n(Ag₂S) = 372 mg / 248 mg/mmol = 1.5 mmol Ag₂S

Und daraus entstehen auch 1.5 mmol S

Mit der molaren Masse von M(S) = 32 mg/mmol und m = n * M folgt für die Masse an S:

m(S) = 1.5 mmol + 32 mg/mmol = 48 mg S

LG