Erklären sie, weshalb in einer Mg/Cu Zelle die Mg-Halbzelle die Anode ist?

2 Antworten

Die Redox Reaktionen sind richtig.

Jetzt noch evtl. eine gesamt Reaktion bilden, bzw. :

Die elektrode lädt sich nicht auf. Sie dient nur dem Transport der Elektronen. Die treibende Kraft ist das Potential der Stoffe. Magnesium/Magnesium2+ hat ein negativeres Potential als Kupfer. Das Kupfer/Kupfer2+.

Man kann auch sagen, dass Magnesium einen höheren Lösungsdruck hat als Kupfer, welches sich als edleres Metall leichter abscheidet und dabei Elektronen aufnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt