Silberoxid wird beim Erhitzen zu Silber und Sauerstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Teilchen beim erhitzen immer mehr "zittern" und sich dadurch die Verbindung zwischen den beiden Elementen löst. 🤔

Isa201713
Fragesteller

Oh jetzt verstehe ich es, danke😅😄

@Markus195 und @Zwergbiber haben schon darauf hingedeutet. Die Erklärung ist, dass Silberoxid nicht sehr stabil ist. Letztendlich ist das eine Frage von elektrochemischer Stabilität, denn letztendlich ist das ja eine Redoxreaktion. Silber ist relativ edel und deswegen ist das ganze nicht so stabil wie ein Oxid eines Metalls weiter oben im Periodensystem. Man kann über das HSAB-Konzept teilweise veranschaulichen warum das so gut klappt. Silber ist eine weiche Lewis-Säure, Oxidionen sind harte Lewis-Basen. Die mögen sich also nicht so sehr.