Warum ist silberoxid teurer als silber?

4 Antworten

Silberoxid als Industrieabfall (falls es das gibt) sollte etwas billiger sein als Silber.

Silberoxid als Laborchemikalie hat einen von der Reinheit abhängigen Preis.

Damit sollte auch Deine Frage in einem Kommentar beantwortet sein: Solange Du die Reinheit des Dir angebotenen Materials nicht bestimmen kannst, ist das von "zwielichtigen Gestalten" angebotene Silberoxid nicht mehr wert als das enthaltene Silber. Und auch das nur, wenn Du den Silbergehalt bestimmen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lolan07
Fragesteller

Der Silbergehalt liegt bei 93.10 Prozent. Und da verunreinigtes Silber laut der Aufgabe 180€ kostet, ist es doch egal, wie rein das Silber ist oder? Es gibt ja in der Aufgabe keine Abstufungen von der Silbereinheit. Daher würde ich es eigentlich annehmen, oder könntest du sagen, wieso du es immernoch nicht machen würdest? Danke für die Antwort.

TomRichter  24.02.2022, 23:43
@Lolan07

> Der Silbergehalt liegt bei 93.10 Prozent.

Nur unter der Voraussetzung, dass das schwarze Pulver, das Dir da angedreht werden soll, halbwegs reines Silberoxid ist. Deshalb schrieb ich "Und auch das nur, wenn Du den Silbergehalt bestimmen kannst."

Da geht es nicht um die Frage, 93,10% oder 93,0% - vielleicht sind es auch nur 39% oder noch weniger.

Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass Stoff, den man von "zwielichtigen Gestalten" kauft, mal weniger, meist aber mehr, gestreckt ist.

ThomasJNewton  25.02.2022, 01:22
@Lolan07

Was für eine Aufgabe? Ich dachte, dich würden Preise interessieren.
Das Zurückhalten von Informationen führt hier selten zum Guten.

Es kommt immer auf die Reinheit an.

Silber kann auch legiert sein. Schaue dir genauer (!) an, welchen Reinheitsgrad der Stoff hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Silber rostet nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolan07
Fragesteller

Doch. Silber rostet. Die Oxidation beschreibt das Rosten. Und Es ist ja ein SilberOXID also liegt hier eine Oxidation vor. Jedes Metall kann Rosten. Kannst du auch gerne googlen. Und da meine Chemielehrerin, die ihren Doktor in der Tasche hat uns so eine Aufgabe stellt bezweifel ich dass du das noch googlen musst.

ThomasJNewton  25.02.2022, 01:17
@Lolan07

Da kannst du noch so überheblich daherkommen, das Wort "Rosten" wird nur bei Eisen benutzt. Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.

338194  26.02.2022, 17:10
@Lolan07

Ich muß nichts googlen. Ich weiß es. So jetzt sehe ich diese unsinnige Diskussion als b e e n d e t an !!

hmmm...die preise sind relativ gleich..."laut google"! ;-)

Lolan07
Fragesteller

Könntest du mir dann bitte eine Frage beantworten für den Chemieunterricht, wenn du schon hier bist? Die Frage lautet: 5. Dir wird 1kg Silberoxid von zwielichtigen Gestalten für 350€ angeboten. 100g Silber kosten nach Standard 180€ und reines Silber 500€. Beurteile ob das Angebot sich lohnt.

Das wäre sehr nett.

alexs72  24.02.2022, 17:04
@Lolan07

da es für chemie ist, geht es wohl eher um den prozess ansich! ;-) das ist ja keine rechenaufgabe!

Lolan07
Fragesteller
@alexs72

Ne also es geht nur um den Materialwert. Lohnt es sich demnach oder nicht deiner Meinung nach?

314156926  24.02.2022, 21:14
@Lolan07

Das ist sehr wohl eine Rechenaufgabe, du sollst ausrechnen, wie viel von dem Kilogramm Silberoxid aus Silber besteht (weil der Sauerstoff ja auch was wiegt) und dann mit den Silberpreisen vergleichen.

Nach dem Motto "Oh, 1 kg Silberoxid für so wenig Geld, das ist ja ein Schnäppchen", und im Endeffekt ist vielleicht so wenig Silber drin, dass es sich gar nicht lohnt.

Da die Gestalten in der Frage schon als Zwielichtig beschrieben werden vermute ich mal - ohne gerechnet zu haben - dass es sich nicht lohnt

Lolan07
Fragesteller
@314156926

Also erst Mal danke für die Antwort. Ich habe nachgerechnet und Silberoxid besteht zu 93.10% aus Silber. Und wenn man dies erhitzt, dann erhält man das Silber und der Sauerstoff verfliegt. Es lohnt sich also doch, es zu kaufen, da man so ca. 1600€ Gewinn macht.

TomRichter  24.02.2022, 23:04
@Lolan07

> da man so ca. 1600€ Gewinn macht.

Dann solltest Du mal nachschauen, was "laut Google" der derzeitige Silberpreis ist ;-)