Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe ich verzweifle Regelrecht. Berechne das entstehende Volumen an Sauerstoff, wenn 3,5g Silberoxid (AG²O) thermisch zersetzt werden. Stelle zünächst die Reaktionsgleichung auf und führe dann die entsprechenden Berechnungen durch.
Chemie Aufgabe :( Bitte um Hilfe
Antworten (2)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
jobuljobul
Das ist doch ganz einfach. Du addierst die relativen Atommassen der der in der Formel steckenden Atome (PSE, Massenzahl). Dann siehst du, in welchem Massenverhältnis Silber und Sauerstoff darin enthalten sind (216:16). Dann rechnest du aus, wieviel g Sauerstoff entstehen und ermittelst dessen Volumen entweder über die ☞Dichte oder über das ☞Molvolumen von Gasen.
-
0Antwort von
WolkeSWolkeS
Ich bin mal so frei und kopiere eine Antwort, die wohl bald auch hier auftauchen wird:
Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Jenny vom gutefrage.net-Support
Sind es dann 0,26Gramm Sauerstoff?
Nein. Du musst den Sauerstoffanteil zur Gesamtmasse des Oxids setzen. In 232 g Silberoxid sind 16 g Sauerstoff. Es kommen 0,24 g raus.