Wie viel Gramm Kohlenstoff enthalten dieselbe Anzahl von Atomen, wie 432,14g Kupfer?

2 Antworten

Moin,

mit der Formel m [g] = M [g/mol] • n [mol],

wobei glücklicherweise der Zusammenhang M(A) [u] = M [g/mol] gilt.

Erst rechnest du aus, wie viel mol in 432,14 g Kupfer stecken. Und dann nimmst du diese Stoffmenge [in mol], setzt sie bei Kohlenstoff ein, um damit die Masse [g] an Kohlenstoff auszurechnen.

LG von der Waterkant

Celix318D
Fragesteller

Moin,

vielen lieben Dank für deine Antwort, das hat mir echt weitergeholfen.
LG

Das Verhältnis des Gewichts vom C zum Cu ist dasselbe wie die Gesamtmassen:

C/Cu = m/432,14 g