Wie kann es sein, dass 1g Wasserstoff die gleiche Anzahl an Atomen hat, wie 12g Kohlenstoff?

3 Antworten

Die Anzahl der Masseteilchen im Kohlenstoff C12 ist 12 (6 Protonen, 6 Neutronen), während Wasserstoff nur 1 Masseteilchen (Proton) hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
anonym151293
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie kommt das dann zu stande dass die eine gleiche Atomenanzahl haben?

RonaId  21.05.2022, 14:23
@anonym151293

Wenn ein Kohlenstoffatom 12 mal so schwer ist wie ein Wasserstoffatom, dann ist das bei 1000 Atomen auch so. Ebenso bei 6.0221408e+23 Atomen.

RedPanther  21.05.2022, 14:53
@anonym151293
aber wie kommt das dann zu stande dass die eine gleiche Atomenanzahl haben

Dadurch, dass man die gleiche Atomzahl vorgibt...

Man nimmt nicht 1 g Wasser und 12 g Kohlenstoff und stellt dann überrascht fest, dass das ja die gleiche Atomzahl ist.

Sondern man nimmt eine Atomzahl und stellt fest, dass diese Zahl an H-Atomen eben 1 g wiegt.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das kommt ganz einfach daher, dass ein Kohlenstoff-Atom 12x so schwer ist wie ein Wasserstoff-Atom.

Ganz einfach, das Atomgewicht von ist größer, wenn man nach der Logik geht