wie viele atome enthalten 100 g kupfer die lösung ist ja 9*10²³ aber wie komm ich drauf?

Support

Liebe/r dddsdsdd,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Die Avogadro-Konstante bedeutet, dass ein Mol eines Stoffs 6,022(1417930) · 10^23 Teilchen (Moleküle oder Atome enthält.

Ein Mol Kupfer sind 63,546g

100 g Kupfer sind also 100 / 63,546 = 1,574 Mol Kupfer

1.574 Mol entkalten 1,574 * 6,022 * 10^23 Atome = 9.277 * 10^23

Den Stern bitte an Annemaus85, sie kam als erste mit der richtigen antwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante

63,546

im Periodensystem steht bei Kupfer (Cu) eine Zahl... das ist die zahl die sagt wie viele Teilchen in einem gramm Kupfer sind... die Einheit dieser Zahl ist Mol... und wenn du dann diese zahl mit 100 mal nimmst weißt du wie viele Teiclehn in Mol dadrin sind... dann musst du nurnoch rausfinden wie viele Teilchen 1 Mol denn sind xD viel glück

Annemaus85  16.11.2010, 17:29

Nein, die Stoffmenge bezieht sich immer auf die Masse, daher kann sie nicht im Periodensystem stehen. Die Einheit der Zahl, also der molaren Masse, im PSE ist g/mol.

dddsdsdd
Fragesteller

ich brauche den rechenweg also mit zahlen bitte ich schreibe morhvgen eine arbeit . danke.(:

Du brauchst erst die Stoffmenge n=m/M. m=100g und M ist die molare Masse von Kupfer (die findest du im PSE). Die Stoffmenge multiplizierst du dann noch mit der Avogadrozahl N _A, die dir sagt, wie viele Teilchen PRO mol ein Stoff enthält. (N _A=6,022 * 10^23).

dddsdsdd
Fragesteller

was ist die avogadrozahl ?

Annemaus85  16.11.2010, 17:34
@dddsdsdd

Hab ich doch erklärt... die Avogradrozahl ist eine Konstante, sie ist immer gleich! Sie besagt, wie viele Atome du pro 1 mol Stoff hast, in deinem Fall wie viele Kupferatome. Pro Mol eines Stoffes hast du 6,022 * 10^23 Teilchen. Also ne 6 mit 23 nullen.