Boltzmann-Konstante und Avogadro-Zahl?

1 Antwort

  1. R=NA,⋅kB
  2. Die Masse in Stoffmenge umrechnen n=m/M=0.45 mol und in die Gas­glei­chung einsetzen: p=nRT/V=222 kPa. Bei Verdoppelung des Volumens halbiert sich der Druck.
  3. Wir benutzen n=m/M und ρ=m/V=nM/V und kombinieren das mit der Gasglei­chung n=pV/(RT) ⟹ ρ = pM/(RT) = 1.31 g/l.
  4. Das molare Volumen kannst Du di­rekt aus der Gasgleichung bekommen: vₘ = V/n = RT/p = 318 ml/mol, aber bei so hohem Druck funktioniert die Näherung als ide­a­les Gas nicht mehr gut (die Dichte wäre 102 g/l, da hat man schon viele intermole­ku­lare Wechselwirkungen)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
verreisterNutzer  21.12.2021, 14:07

Was hast du bei 3.) als Masse benutzt?

indiachinacook  21.12.2021, 14:38
@verreisterNutzer

M(O₂)=32 g/mol. Aber bei dieser Aufgabe ist mir ein Fehler passiert (die molare Masse ist vom Zähler in den Nenner gerutscht), deshalb stimmt dieZahl nicht. Ich bessere das jetzt aus.