Wenn ich das Volumen eines Gases bei konstanter Temperatur um ein Drittel senke, verdreifacht sich dann der Druck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus das es bei dir um das Verhalten idealer Gase geht...

Die Formel für ideale Gase lautet: pV = nRT

Es ist nach dem Druck gefragt also nach p auflösen:

p = (nRT)/V da nRT konstant sind (ich nenne sie mal k), ist p proportional zu 1/V.

Wird der Druck nun um 1/3 gesenkt also V' = 2/3V dann ergibt die Gleichung:

p = k* 2/3 V <=> 3/2 p = kV  bzw. 1.5 * p = kV.

Der Druck steigt also um das 1.5-fache und nicht um das 3-fache.

Kazuhe
Fragesteller

Danke! Ich habe das auch so gerechnet, kommt dasselbe heraus! Aber das Boyle Mariotte Gesetz besagt ja, dass p und V indirekt proportional sind bei konstanter Temperatur. In meinem Skript steht, d.h doppeltes Volumen, Hälfte des Drucks.

xXnovaXxFFmag  16.05.2017, 19:52
@Kazuhe

So ist die Rechnung halt allgemein gehalten, unten schreibst du du hast es mit Zahlenwerten ausprobiert. Diese Lösung ist daher allgemeiner und besser, da das einsetzten von Zahlen immer eine spezifische Lösung darstellt.

guck dir die Gasgleichung an und probiere es aus

Kazuhe
Fragesteller

Also wenn du diese Gleichung meinst: pV=nRT dann habe ich das mit ausgewählten Zahlen probiert und der Druck steigt bei mir um das 1,5 fache.