Wie viele Luftballons kann ich mit Helium füllen?

5 Antworten

Ist 10l x 150bar = 1500l richtg? Dann zieh ich noch 100 ab und gut?

Bei konstanter Temperatur ist das Produkt aus Volumen und Druck quasi ein Ausdruck für die Menge des Gases, im Taucherjargon auch Barliter genannt. In diesem Fall also 150 • 10 = 1500 Barliter . Damit lassen sich dann 1000 1,5 Liter Ballons bei Normaldruck füllen, wobei der Druck ja höher sein muss als Normaldruck, abee davon ist ja nichts angegeben.

Die Ergebnisse können variieren. Soll das eine Mathematische oder Physikalische Frage sein?

Siebelt
Fragesteller

eher physikalisch. Die Frage kam auch im Rahmen idealer Gase aber ich kann mir nicht vorstellen warum ich mir das Leben der Art schwer machen soll. Das wäre doch auch nicht sinnhaftig. Darum dachte ich, ich frage mal, da es ja sein kann, dass ich einen Weg garnicht gesehen habe.

PaulS00  03.11.2017, 23:25
@Siebelt

Also in diesem Falle kann ich nur auf den Top-Kommentar verweisen...

50 bar heißt dass in der Flasche der 150 fache Druck wie in unserer Umgebung herrscht. Wenn du jetzt das Ventil öffnest strömt das Gas in die Luftballons da es sich dem umgebungsdruck anpasst. 150 bar bedeuten das 150fache Volumen. Da 1 bar, also 1 Liter in der Flasche bleibt wird 149 mal das Volumen der Gasflasche in die Luftballons gehen.
Deine Gasflasche hat 10L Volumen also werden 1490 Liter Helium in den Luftballons sein.
Jetzt nurnoch 1490 Liter durch die 1,5 Liter des Luftballons teilen und du hast dein Ergebnis: 993,333

ClausO  03.11.2017, 22:19

bleiben nicht zehn in der 10 Literflasche.