Wie Viele Atome befinden sich in 36 Gramm Natrium?

4 Antworten

Dazu müsstest du die Masse aus dem PSE ablösen und in kg umrechnen (bzw. natürlich g) und dann dividieren ^^

Google mal "Avogadro Konstante".

Das ist die Anzahl an Teilchen in einem Mol jeder Substanz (6.02214086*10^23 Teilchen/Mol)

Ein Mol einer Substanz ist die relative Molekülmasse (g(mol) -sie entspricht dem Zahlenwert der Molekülmasse in der atomaren Masseneinheit, u" (googeln)".

Die Atommasse von Na ist 23u, ergo ist die Molmasse 23g/mol.

Deine 36g entsprechen also 36/23= 1.5652 Mol

Multipliziert mit der Avogadro Konstanten ergibt sich die Zahl der Na-Teilchen.

Ein Mol enthält etwa 6,022 x 10²³ Atome.

Die molare Masse von Natrium sind  22,9898 g/mol

Ausrechnen solltest du das selber können.

n = m/M

n: Stoffmenge in mol
m: Masse in g
M: molare Masse in g/mol

M_Natrium ≈ 23g/mol

N = n * N_A

N: Teilchenzahl
n: Stoffmenge in mol
N_A ≈ 6,022 * 10^23 1/mol   (Avogadrokonstante)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin