Wie viele atome hat 1 Gramm Silizium?

8 Antworten

1 Siliziumatom wiegt ca. 28 u

1 u sind ca. 1,66 * 10^(-27) kg

Ausrechnen kannst du es nun selbst.

Der andere Weg führt über die Loschmidt Zahl...

Ein Siliziumatom hat eine Masse von 28,085 u.

1 u = 1,660539040 * 10^(-27) kg

Wenn man nun die Masse 1 g durch die Masse eines Siliziumatoms dividiert, erhält man die Anzahl der Siliziumatome, die in 1 g Silizium enthalten sind.

Bild zum Beitrag

1 Gramm Silizium enthält demnach ungefähr 2,1443 * 10^22 Siliziumatome.

In Worten: 21443 Trillionen

 - (Physik, Chemie, Atom)
mihisu  21.09.2018, 14:48

Sorry, ich habe bei der Rechnung versehentlich an einer Stelle 10^(-24) geschrieben, wo eigentlich 10^(-27) stehen sollte. Das ist ein Schreibfehler. Das Ergebnis von 2,1443 * 10^22 passt.

Ergänzend: Die Frage nach der Anzahl der Atome ist hier schon ausreichend kompetent beantwortet worden.

Ich würde gern ein Halbleiter bauen.

Das ist schon wesentlich schwieriger. Das Grundprinzip ist wie folgt: Der Dotierungsstoff z.B. Phosphor muss in ganz bestimmter Konzentration in das Silizium eingebracht werden.

https://www.leifiphysik.de/elektronik/einfuehrung-die-elektronik/technik-der-dotierung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Die Frage ist leicht zu beantworten. Dazu benötigst Du lediglich eine Angabe aus dem Periodensystem und die https://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante

Den Rest überlasse ich Dir. Das ist ein Kinderspiel im Vergleich zur Herstellung eines Halbleiters.