Unser Physiklehrer hat mal gesagt, Atome sind nicht wirklich rund, das wäre nur ein Modell, aber auf diesen Aufnahmen sind sie doch rund?

6 Antworten

Es sind keine üblichen Aufnahmen im Sinne der Fotografie. Man kann Atome nur mithilfe anderer Methoden sichtbar machen.

Allerdings scheint es auch seltene Ausnahmen zu geben: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Oesterreicher-fotografiert-einzelnes-Atom-3966856.html

Mehr zu den Methoden: https://www.ds.mpg.de/117271/02

MeinBesitzer
Fragesteller

"Atome sichtbar machen" geistert schon seit einigen Jahren in Wissenschaftsmedien rum.

Selbst wenn das auf dem Bild Atome sind, kann doch da niemand sagen, ob die nun 'nicht wirklich rund', 'ziemlich rund' oder 'ganz rund' sind...

das sind in Kristallstrukturen gebundene Atome, deren Elektronen ohnehin ganz anders verteilt sind als in Gasen oder Flüssigkeiten. Die "Form" die da zu sehen ist, ist ohnehin nur der räumliche Verlauf der Aufenthaltswahrscheinlichkeit. Das als Foto zu bezeichnen schubst den Fotografiebegriff schon weit über die Kante.

Wie Blindenschrift lesen mit Boxhandschuhen.

Du musst schon angeben, wie das Bild entstanden ist. Es ist keine einfache "Aufnahme" im Sinne von Foto. Dazu ist Licht zu grob.

Auf verschwommenen Bildern wirkt alles rund.