Warum liegen die H Atome eines Ch4 Moleküls nicht auf einer Ebene?

2 Antworten

in einer Ebene haben 4 Atome an einem ZentralAtom einen Bindungswinkel von 90°, im 3D-Raum, mit dem Tetraeder aber 109,5°. Also ist der 'Abstand' in Form des Bindungswinkels beim Tetraeder größer!

Weil nur als bei tetrahedraler Annordnung die Annahme/Aussage des Modells bestätigt wird, dass die Elektronenpaaren die Position mit dem größten möglichen Abstand einnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.