Warum sind die vier H-Atome des CH4 Moleküls nicht quadratisch angeordnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Elektronegativität sind die vier Wasserstoffmoleküle gleichartig geladen und stoßen sich dementsprechend ab. Da die Welt aber nicht zweidimensional ist, sondern über eine dritte Raumdimension verfügt, ordnen sie sich nicht im 90° Winkel zueinander an, sondern nutzen die 3. Dimension um sich noch weiter voneinander zu entfernen. So entsteht der 109,5° Winkel zwischen den Atomen.

4 gleiche Hybridorbitale können im Raum weiter auseinander als unter 90°.