Oxidationszahlen von negativ oder positiv geladenen Formeln?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Moin,

die Summe aller Oxidationszahlen von Elementsymbolen eines Teilchens entspricht der Ladung des Teilchens.

Ist ein Teilchen ungeladen, ergibt die Summe aller Oxidationszahlen 0 (Null).

Hat das Teilchen dagegen eine Ladung, muss die Summe aller Oxidationszahlen die Ladung des Ions ergeben.

In deinem Beispiel haben die Eisen-III-Kationen die Oxidationszahl +III, weil die Ladung des Kations 3+ lautet.

Beim Acetat-Anion (CH3–COO) ist das so:

C-Atom in der Methylgruppe (links): OZ –III
jedes H-Atom: OZ +I
C-Atom in der Carboxylatgruppe (rechts): OZ +III
jedes O-Atom: OZ –II

macht zusammen:

–III + (3 • +I) +III + (2 • –II) = –I

Und siehe da, die Summe aller Oxidationszahlen ergibt –I und entspricht damit der Ladung des Teilchens (des Acetat-Anions) von 1–.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Du musst bei den Oxidationszahlen von CH₃COO⁻ in Summe auf -1 kommen, die Ladung, nicht auf 0, wie bei einem neutralen Molekül.
Allerdings musst du auch in diesem Fall die Struktur kennen, denn die OZ der beiden C-Atome ist keineswegs gleich.

OK, wenn du davon ausgehst, dass H und O die "normalen" OZ von +1 bzw. -2 haben, ergibt sich als Summe der beiden C dann Null. (2*0)+(3*+1)+(2*-2)=-1=Ladung.

Einfacher ist es allerdings, dir klar zu machen, dass CH₃COO⁻ ein Acetation (Ethanoat) ist und die OZ nicht anders sind als in der Essigsäure (Ethansäure). Da kennt man die OZ auswendig ;-)

In geladenen Teilchen entspricht die Summe der Oxidationszahlen nicht 0, sondern der Gesamtladung.

Die beiden Kohlenstoffatome im Acetat-Ion haben beispielsweise die Oxidationszahlen -3 und +3. Das zweite Sauerstoffatom hat in diesem Ion immer noch wie in der Essigsäure nur eine Einfachbindung zum Kohlenstoff.