Hey wie rechne ich J/mol*K in J/kg*K um wie z.B. bei Natriumacetat Trihydrat. Dort sind nur 229 J/mol*K angegeben wieviel J/kg*K entspricht das Danke ?

1 Antwort

Du brauchst dazu die molare Masse von Natriumacetat Trihydrat. Die ist 136 g/mol. Das kannst du jetzt direkt in kg/mol umwandeln. Dazu musst du logischerweise durch 1000 teilen. Jetzt guckst du dir die Einheiten an und siehst, dass mol im Nenner steht. Also musst du durch diesen 0,136 kg/mol teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur