Gleichung umstellen um Formel für Wärmemenge zu erhalten?

4 Antworten

Bei konstantem Druck ist die Wärme

Wenn cp konstant ist dann wird das einfach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
rumar  20.02.2020, 14:23

Dies wäre die Wärmemenge, die erforderlich ist, um den Körper von der Anfangstemperatur T_1 auf die Temperatur T_2 zu erwärmen.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so in einem Buch steht,

denn q ist keine Zustandsgröße, sondern eine Prozessgröße und somit dQ= ... kein vollständiges Differenzial.

es müsste heißen

Erst dQ/T, die Änderung der Entropie ist wieder ein vollständiges Differenzial, mit dem integrierenden Faktor 1/T.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Das Q für die Wärmemenge wird in diesem Zusammenhang groß geschrieben. Die Gleichung ist eine Differentialgleichung. Nach Q auflösen könnte man sie allenfalls durch Integrieren und hätte dann:

Q(T_1) = Q(T_0) + [ Integral (c_p(T) dT) von T=T_0 bis T=T_1 ]

(bei konstant gehaltenem Druck p)