Was ist so besonders an einem Bombenkalorimeter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normales Kalorimeter steht nicht unter Druck, man vernachlässigt also eine evtl. Volumenerhöhung

Ein Bombenkalorimeter wird mit einigen Bar Sauerstoff gefüllt. Das genügt für eine vollständige Reaktion und eine geringe Volumenänderung spielt keine Rolle.

Die Begriffe, die du hier auseinanderhalten musst sind isotherm und isobar.

m.f.G.

anwesende

Wenn man die Versuchsbedingungen immer konstant hält, berücksichtigt die Kalorimeterkonstante alle Parameter, egal um welchen Kalorimeter-Typ es sich handelt. Das Bombenkalorimeter ist ein geschlossenes System, weil es zur Bestimmung der Wärmetönung von Reaktionen dient, bei denen gasförmige Reaktionsprodukte entstehen, das sind i.d.R. Verbrennungsreaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich verstehe Deine Frage nicht — die Bombe wird ja unter Wasser gezündet und er­wärmt dieses. Man mißt die Temperatur des Wassers, und die Kalorimeterkonstante setzt sich aus der Wärmekapazität des Wassers und der restlichen Hardware (Bom­be, Gefäß) zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik