Spezifische Wärmekapazität / Kalorimeter?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das ist die molare Masse von Propanol. Entweder schlägt man die nach oder man rechnet sie sich kurz aus.

Propanol hat die Summenformel C3H8O. Die molare Masse von einem mol Einzelatome Kohlenstoff ist 12 g/mol, von Wasserstoff 1 g/mol und von Sauerstoff 16 g/mol.

Die molare Masse von Propanol ist dann:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

LamaGott
Fragesteller

Das heißt, ich kann bei jeder Summenformel die molare Masse anhand der einzelnen Atome die vorkommen ausrechnen? Wie cool, ich habe schon ne lange Zeit im Tafelwerk geschaut, vielen dank.