Spezifische Wärmekapazität & entsprechender Sroff?

3 Antworten

Es gibt doch diese hübsche Formel für die Mischtemperatur, ich glaube der Richmann hat sie verbrochen:

Die könntest du z.B. nach c₂ auflösen und die ganzen Werte aus der Aufgabe einsetzen. Danach könntest du in einer Tabelle nachschlagen, um welches Metall es sich demzufolge handeln könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Wenn davon ausgegangen werden kann, das es sich um ein abgeschlossenes System handelt, also kein Energie- bzw. Wärmeaustausch mit der Umgebung stattfindet...

Nach Energieerhaltung muss dann die vom Würfel abgegebene Wärme gleich der dem Wasser zugeführten Wärme sein. Stelle eine entsprechende Gleichung auf und löse nach der gesuchten spezifischen Wärmekapazität auf.

Schlage anschließend in einer geeigneten Tabelle nach, welches Metall eine entsprechende spezifische Wärmekapazität aufweist.

Hier dann ein möglicher Lösungsvorschlag um Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Chemie)