Frage von jennyha,

Fahreinheit in Celsius umrechnen?

hallöchen, gibt es einen trick, eine eselsbrücke etc um, wenn man eines von beiden weiss fahrenheit in celsius umzuwandeln und umgekehrt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Isegrimm,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Trick heisst "Rechnen". Eine Faustregel oder Eselsbrücke kanns da nicht geben. Es sind zwei Skalen mit unterschiedlichen Nullpunkten und unterschiedlichen oberen Fixpunkten:

F = C x 1.8 + 32

C = (F - 32) / 1.8

Es gibt aber auch Online-Umrechner. http://www.umrechnung.org/masseinheiten-temperatur-celsius-fahrenheit-kelvin/cel...

Antwort
von Sokrates2010,

beste Antwort von Isegrimm. Für Touristen, die nur wissen wollen, ob 108 Fahrenheit heiß ist oder nicht, gibt es einen (etwas ungenauen) schnellen Weg im Kopf: 10 Celsius = 50 Fahrenheit + bzw. - 1/2 Differenz = Fahrenheit. Beispiel: 108 F = ?C: 10 + 29 (Hälfte von Differenz 50 zu 108) = 39. Stimmt annähernd, zumindest weiß man, dass man schwitzen muss.

Antwort
von Mondkalb29,

Dazu gibt es sogar eine mathematische Formel ... Wikipedia sei dank:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Fahrenheit

Antwort
von phoenix69x,

Also einfach nur die Rechenformel merken!!!!

Antwort
von fungolfer,

°C x 1,8 + 32 = °F

°F -32 : 1,8 = °C

Antwort
von Kerridiss,

Formel weiß ich im moment keine, aber auf den meisten Handys ist eine Funktion, die Umrechner heißt. Damit geht das recht gut.

Antwort
von frugivore,

Internet - google :-)