Formel Grad Celsius in Grad Fahrenheit?

4 Antworten

°C und °F sind nur die Einheiten, so wie kg oder €.

Die lässt man in anderen Berechnungen auch
meistens weg. Um von c °C auf f °F zu kommen,
rechnest du

f = 9/5 c + 32

°C = (°F − 32) / 1,8 (von Fahrenheit in Celsius)

°F = °C * 1,8 + 32 (von Celsius nach Fahrenheit)

Keine Ahnung wo du die 40 Her hast.

indiachinacook  16.08.2023, 13:39

Das ist doch gleichwertig, weil 1.8⋅40−40=32

Tsuchigumo  16.08.2023, 13:47
@indiachinacook

Hast recht, kennst nur so und hab nicht nachgerechnet. 😂🙏

Sag ja "kein plan" wo die 40 herkam. Also ja 😂

Hallo,

die Frage ist zwar schon etwas älter, da aber einige Antworten falsch bzw. unklar sind, antworte ich auch noch.

Deine Formel ist richtig.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Sieh Dir mal meine Antwort zu dieser Frage an: https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-hilfe-1682

Kurz:

  • Deine Formel ist falsch
  • "°C" bzw. "°F" sind hier nicht als Einheiten zu verstehen, sondern als Variable im Sinne von "Wert von Grad Celsius" und "Wert von Grad Fahrenheit" (ist formal natürlich nicht korrekt, soll aber erleichtern zu erkennen, welcher Wert wo eingesetzt werden soll).
Hikoba231
Fragesteller
Deine Formel ist falsch

Was ist an der Formel falsch?

20°C sind laut Google 68° Fahrenheit.

(20 °C+40)*1,8 - 40 = 68 °F

Formel passt doch.

evtldocha  16.08.2023, 14:27
@Hikoba231

Nur weil ein Wert korrekt sein mag, muss eine Formel nicht korrekt sein, denn einen Schnittpunkt habe Geraden immer gemeinsam (Nebenbei: 20° C = 62°F)

Du darfst aber gerne Deine falsche Formel verwenden aber aus 0°C = 32°F und 100°C = 212 °F ergibt sich nun mal eine andere Geradengleichung für die Umrechnung.

Hikoba231
Fragesteller
@evtldocha

(Nebenbei: 20° C = 62°F)

Das ist falsch. 68°F stimmt.

Nur weil ein Wert korrekt sein mag

(0 °C+40)*1,8 - 40 = 32 °F

(100 °C +40) *1,8 -40 = 212 °F

Lol mittlerweile sind 3 Werte korrekt! ^^ Wie viele müssen denn korrekt sein, damit es stimmt?

Herr Lehrer? Student? Abschluss iwas? :D

evtldocha  16.08.2023, 15:06
@evtldocha

Korrektur: 68°F ist korrekt für 20°C. Ansonsten gilt der Rest.

evtldocha  16.08.2023, 15:08
@Hikoba231

Omg: 40*1,8 - 40 = + 32 und daher ist Deine Formel die gleiche.

evtldocha  16.08.2023, 15:10
@Hikoba231

Red doch nicht so arrogant daher. Kein Mensch hat je die Formel so geschrieben wie Du.

Hikoba231
Fragesteller
@evtldocha

Hab ich mir schon gedacht, dass du kein Lehrer bist.