Physik?

Da bei beiden verschiedenen Ergebnisse raus kommen .. ich schreibe eine Physik Arbeit demnächst und in der Schule wurde mir nur die erste beigebracht als ich jedoch zuhause bemerkt habe das diese Formel nicht immer geht war ich mir dem unsicher nach ein paar Recherchen fand ich die zweite Formel und diese ging anscheinend .nun kommen in der Physik Arbeit dann nur zahlen dran die zur ersten Formel passen würden oder muss ich das unterscheiden können?

3 Antworten

Die beiden Formeln sind gleich, da in beiden Fällen die Temperatur in Fahrenheit (TF) aus der Temperatur in Celsius (TC) berechnet wird. Der einzige Unterschied besteht darin, dass in der ersten Formel die Umrechnung in zwei Schritten durchgeführt wird, während in der zweiten Formel die Berechnung in einem Schritt durchgeführt wird.

In der ersten Formel wird zunächst die Temperatur in Celsius um 32 erhöht, und das Ergebnis wird dann mit dem Faktor 9/5 multipliziert, um die Temperatur in Fahrenheit zu erhalten. In der zweiten Formel wird die Temperatur in Celsius direkt mit dem Faktor 9/5 multipliziert und das Ergebnis wird dann um 32 erhöht, um die Temperatur in Fahrenheit zu erhalten.

Beide Formeln sind in der Physik gültig und können verwendet werden, um die Temperatur von Celsius in Fahrenheit umzurechnen. Es ist jedoch wichtig, die Formel korrekt anzuwenden und sicherzustellen, dass die Berechnungen korrekt durchgeführt werden.

Melissa488
Fragesteller

Ok danke :)

Ralfie489  08.12.2022, 20:00

Sorry, aber die Formeln sind nicht äquivalent. Setz doch mal in beide 10 °Celsius ein: a) 9/5 * (10+32) = 75,6
b) (10 * 9/5) + 32 = 50
Wenn man die Klammern beachtet, ist die obere falsch.

Zero5201  08.12.2022, 20:05
@Ralfie489

Die obige Aussage ist falsch, weil sie davon ausgeht, dass die beiden Formeln unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn man 10 °Celsius einsetzt. In Wirklichkeit liefern beide Formeln jedoch das gleiche Ergebnis, nämlich 50 °Fahrenheit.

Die erste Formel (a) lautet: TF = 9/5 mal (TC + 32)

Wenn man 10 °Celsius einsetzt, ergibt sich folgende Berechnung:

TF = 9/5 mal (10 + 32) = 9/5 * 42 = 75,6

Die zweite Formel (b) lautet: TF = (TC mal 9/5) plus 32

Wenn man 10 °Celsius einsetzt, ergibt sich folgende Berechnung:

TF = (10 * 9/5) + 32 = 18 + 32 = 50

Wie man sieht, liefern beide Formeln das gleiche Ergebnis, nämlich 50 °Fahrenheit. Die obige Aussage, wonach die Formeln nicht äquivalent sind, ist daher falsch.

Es ist wichtig, die Klammern in beiden Formeln korrekt zu beachten, um sicherzustellen, dass die Berechnungen korrekt durchgeführt werden. In beiden Formeln wird die Temperatur in Celsius um 32 erhöht und dann mit dem Faktor 9/5 multipliziert, um die Temperatur in Fahrenheit zu erhalten. Die einzige Unterschied besteht darin, dass in der ersten Formel die Berechnung in zwei Schritten durchgeführt wird, während in der zweiten Formel die Berechnung in einem Schritt durchgeführt wird.

Ralfie489  09.12.2022, 00:00
@Zero5201

Ist das nun ein Scherz, und ich verstehe ihn nicht? Du hast doch jetzt selber einmal 75,6 und einmal 50 als Ergebnis bekommen, und das soll das Gleiche sein??

HALLO78366  09.12.2022, 10:41
@Zero5201

Wenn ich dir also 50€ gebe, dann gibst du mir als Wechselgeld 75,60€? Das ist ja nett...

Ja, soweit ich weiß ist nur die unterste richtig, jedenfalls kann man die oberste nicht zur richtigen Umrechnung verwenden. Ich hab jedenfalls noch nichts anderes gefunden...

Man kann auch 0 grad Celsius in beide Formeln einsetzen, und schauen, wo 32°F herauskommen, das ist dann die richtige Formel.

Melissa488
Fragesteller

Ok danke :) , die oberste Formel geht bei den Aufgaben die ich in der Schule gemacht hatte .. deshalb war ich mir ein wenig uns sicher aber wenn die Unterste Formel immer geht bin ich beruhigt ^^

also gilt von Fahrenheit in Celsius diese Formel : TC = (TF - 32 ) mal 9/5 :D

Ich kenne nur die untere, die obere führt schlicht zu falschen Ergebnissen.

Melissa488
Fragesteller

Ok danke :)

Melissa488
Fragesteller
@Melissa488

Müsste ich bei dem unteren wenn man keinen Taschenrechner benutzen darf dem am Ende herauskommenden Bruch kürzen ?

Ralfie489  08.12.2022, 19:53
@Melissa488

Du kannst die 9/5 einfach zu Beginn durch 1,8 ersetzen. Der Bruch geht glatt in einem Dezimalbruch auf.