Frage von Konzulweyer, 54

Ist die Bezeichnung Fahrenheit für Temperatur exakter als Grad Celsius. Ich mein von der Abstufung her?

Ich meine so 2 grad Unterschied bei Celsius merkt man schon gewaltig. Oder wieviel Fahrenheit sind plus 20 grad Celsius. Wird diese Temp-Angabe noch praktiziert und in welchen Ländern. Ist vermutlich ne feinere Abstufung. Aber genau so gut könnte man Grad cels. auch in zehntel z. B 21,6 grad angeben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 39

Die "Exaktheit" von Größenangaben (z.B. Temperaturangaben) ergibt sich neben der Intervallgröße der Maßeinheit hauptsächlich aus der Zahl der verwendeten Dezimalstellen (Nachkommastellen). 

Demnach ist z.B. die Angabe "20,4567 Grad Celsius" (rechnerisch 68,82206 °F) viel genauer als "68,8 Grad Fahrenheit". 

Kommentar von jorgang ,

Und welche Messtechnik garantiert dann die Nachkommastellen, oder auch die davor?

Kommentar von dompfeifer ,

Die Frage zielt ja hier auf die "Exaktheit" der Temperaturwerte-Darstellung und nicht auf die der Messtechnik.

Kommentar von Konzulweyer ,

Hallo. möchte ja nicht Klugscheißern, aber wenn ich den Umrechnungsfaktor von 1Fh = ca 0,55 grad Cel von Peter Kremsner zugrunde lege komme ich bei 20 grad cels  auf ca 36 grad Fh. Oder ist der Faktor verkehrt.

Antwort
von PeterKremsner, 32

Ja ein Grad Fahrenheit entspricht ca 0.55 Grad Celsius.

Ändert aber nix an der Auflösung von Messgeräten oder so, von da her ist es ziemlich egal wie fein die Abstufungen sind.