Ei kaputt unter Glucke?

LP001  11.05.2024, 16:42

Sitzt sie auf den Eiern zum Brüten? Beim reinigen der Eier verlieren sie ihre natürliche Schutzschicht,so daß Bakterien ins Ei gelangen.Falls sie nicht Brüten würde ich sie säubern

jankalu2
Fragesteller

Sie brütet. Bevor wir die Eier sauber gemacht haben, haben wir uns auch darüber informiert wie man das am besten macht ohne die Schutzschicht zu verletzen

LP001  11.05.2024, 16:43

Wie lange saß sie denn jetzt auf den Eiern? War das Ei faul und ist dadurch kaputt gegangen?

jankalu2
Fragesteller

Sie saß ca. 10 Tahe auf den Eiern. Sie hatte auch 2 andere Eier aus dem Nest geschmissen, vlt wollte sie das dritte auch rausschmeißen. Nur ne Vermutung

NoraKeefe  11.05.2024, 19:53

Auf wie vielen Eier sitzt/ saß sie ?

jankalu2
Fragesteller

Sie sitzt auf 8 glaube ich

2 Antworten

Wenn es gerade frisch kaputt gegangen ist, kann man einen Waschlappen nass machen und mit etwas Seife, die betreffenden Stellen am Huhn vorsichtig säubern. Seife auch wieder vollständig vom Huhn entfernen.

Lässt man es so dreckig, können sich während der Brut Bakterien bilden, die den anderen Eiern schaden.

Wenn es anfängt wieder nach faulen Eiern unter dem Huhn zu riechen, hat man ein Problem. Das kann eine ganze Brut vernichten.

Daher immer so schnell wie möglich das Nest reinigen, die verschmutzen Eier und die Glucke abwaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Das ein Ei kaputt geht, kann Mal passieren. Was nicht Normal ist, das die ganzer Glucke verklebt ist. Im Normalfall hat die Glucke am Bauch eh kaum noch Federn, damit sie die Eier besser wärmen kann. Ich persönlich würde sie lassen, da sie ja auch Sandbaden kann und ansonsten alles OK ist. Und Hühner fressen manchmal die Eier, wenn sie nichts gut sind. Deshalb ist es ratsam, sie zu schieren und rauszunehmen

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber seit Jahren Rassehühner und züchte diese