Warum liegt mein Kanarienvogel ihre 4 ei nicht?

2 Antworten

Hi,

Es gibt zwar einen Richtwert wie viele Eier die jeweiligen Ziervögel legen. Aber dieser kann je nach Alter, Kondition und Vorbereitungsarbeit schwanken.

Grundsätzlich gilt:

Je besser die Konditionen umso besser das Ergebnis. Füttert man die Vögel vorher gut an und versorgt sie mit tierischem Eiweiß,(z.B. gekochtes Ei oder Insekten) Gemüse, Grünfutter sowie Keimfutter bekommt man dann meistens auch ein größeres Gelege. Während eine schlechte Vorbereitung vor der Brut wiederum für ein kleineres Gelege sorgt.

Die Henne kann eben nur das an Ressourcen verbrauchen was sie zur Verfügung hat.

Ist die Henne dann auch zum Beispiel zu jung oder zu alt kann die Anzahl und Qualität der Eier auch schonmal schwanken.

Wenn die Kanarienhenne bis jetzt nur drei Eier gelegt hat und in den 4 Tagen nichts weiter werden die 3 wohl ihr vollständiges Gelege sein

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
derpxons
Fragesteller

Ich hab mich natürlich daran gehalten jede 2 Tage gab's eine besondere essen Mischung aus Fressnapf hab vieles zusammen gemischt

HonigWoelkchen  12.04.2024, 20:07
@derpxons

Zur Vorbereitung darf ruhig jeden Tag reichlich gefüttert werden. Ich persönlich nehme da aber keine Fertigmischungen für meine Finken und Nymphis (die enthalten häufig sowieso unnötige Zusatzstoffe). Lediglich eine gute Körnermischung, jeden Tag zusätzlich gekochtes Hühnerei, und täglich etwas Gemüse oder Grünfutter gerne abwechselnd.

Zusätzlich gibt es für die Kalzium Versorgung die Eierschalen der gekochten Eier, Grit, Sepia und Picksteine. Unsere Finken lieben die zerbröselten Eierschalenstücke.

LG

Vielleicht hat sie Legenot? Ich würde mal sehr zeitnah zum Tierarzt gehen.

derpxons
Fragesteller

Denke ich nicht

Würde anders aussehen

Aber ich gebe noch 1 Tag seit

Wenn irgendwas schlimmes passiert gehe ich dann sofort

Florabest  12.04.2024, 19:39
@derpxons

Dein Kanarienvogel wird schon wissen was er/sie macht. Lass due in Ruhe brüten.

Florabest  12.04.2024, 19:43
@derpxons

Kann man etwas dümmeres machen, als einen brütenden Vogel vom Nest runter nehmen und mit dem Auto in der Gegend rumfahren? In der Zwischenzeit werden die Eier kalt und die Brut geht kaputt .

derpxons
Fragesteller
@Florabest

Wenn sie verletzt ist also allgemein in Gefahr ist dann ist brüten egal Hauptsache sie stirbt nicht

HonigWoelkchen  12.04.2024, 20:02
@Florabest

Man sollte aber das Leben seiner Ziervögel vor den Eiern priorisieren. Wenn die Henne krank wird und stirbt bringt es den Eiern letzten Endes auch nichts. In den ersten Tagen sind die Eier eh noch leer da die Entwicklung erst nach einer bestimmten Zeit der Wärmezufuhr beginnt.

Hier kann man aber davon ausgehen das alles in Ordnung ist und die Henne lediglich nur 3 Eier gelegt hat.

LG