Kanarienvogel legt Eier unterstützen oder stoppen?

2 Antworten

Hi,

Ich würde dir empfehlen mal im Vogelforum im Bereich für Kanarien nachzufragen.

Das Problem beim Dauerlegen ist das ihr Körper ab einem gewissen Punkt beginnt die Ressourcen abzubauen die sie für überlebenswichtige Funktionen benötigt. So wird dann zum Beispiel auch das gesamte Kalzium für die Eier irgendwann aus den Knochen ausgelagert.

Die Henne wird sich tot legen wenn du sie weiter machen lässt. Wenn sie schon beim Vorbesitzer ständig Eier gelegt hat, braucht sie erstmal ne Pause um ihre Ressourcen wieder aufbauen zu können.

Meine Zebrafinken sind da auch manchmal sehr penetrant. Aber ich habe sie mit mageren Futter und keinen Nistmöglichkeiten gut unter Kontrolle. Die Pausen sind besonders wichtig damit sie für eine kommende Brut bereit sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
Dogan123772
Fragesteller

Vielen Dank da es ihr Wunsch zu seien scheint habe ich mich nun entschieden nestmaterial zu besorgen ich habe es ihr aber nicht gegeben und überlege noch etwas zu warten und zu beobachten. Zu dem Futter habe ich mich in der Tierhandlung beraten lassen ich habe Ei-Futter und dieses Kalkzeug aus Muschelnschalen erhalten neben der normalen körnermischung reicht das auch oder was fehlt ? Abgesehen davon lieben sie Tomaten Gurken und Salat

HonigWoelkchen  01.03.2024, 06:48
@Dogan123772

Sie sollte erstmal eine Pause bekommen also sollte weder Eifutter noch Frischfutter verfüttert werden. Da ist es dann kein Wunder das sie mit Eiern nur so um sich wirft.

Das Körnerfutter und die Gritmischung, als auch frisches Wasser täglich reichen zur Ruhezeit vollkommen aus. Bedenke das Vögel in der Natur auch eine Winterzeit haben. Es ist nicht natürlich für sie durchgängig im Fortpflanzungsmodus zu sein.

Da wir in Innenhaltung ständig ein Überangebot an Futter bieten, müssen wir die Winterzeit simulieren damit die Vögel auch mal zur Ruhe kommen.

LG

Dogan123772
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich gebe ihr dieses Futter erst seit 2 Tagen weil ich die Situation mit den Eiern in der Tierhandlung geschildert habe und mir dies gegen wurde damit sie nicht Kraft verliert. ich würde mir total wünschen das sie Nachwuchs bekommt
Aber definitiv werde ich erstmal 2 Wochen ein Monat mindestens abwarten und beobachten sicher gehen das sie fit is before irgendwas tue. Heute Tag 3 kein Ei ! Aber der Hahn besteigt sie mehrmals am Tag und ob das für sie so toll ist weis ich auch nicht aber vielleicht übertreibte ich es und lasse sie einfach mal machen 😅

vielen Dank für deine

HonigWoelkchen  01.03.2024, 21:25
@Dogan123772

Das Problem ist das du sie mit dem Eifutter immer weiter anfeuerst. Tierische Eiweiße müssen die Tiere nur zur Brutzeit zu sich nehmen. Ansonsten fressen sie zum größten Teil nur Körner. Und das reicht für die Ruhezeit vollkommen aus. Wenn man dann plant beginnt man schon Wochen vorher mit der Anfütterung. So bekommt die Henne dann die nötigen Reserven die sie während der Legephase und Aufzucht wieder verbraucht.

Ich kann dir aber hier nur empfehlen dir Rat bei einem richtigen Kanarienzüchter zu suchen. Die Zoohändler verkaufen die Tiere nur und haben häufig wenig Ahnung. Allein schon das mit dem Eifutter. Das weiß jeder gute Züchter das es hauptsächlich nur zur Brut bestimmt ist. Maximal als seltener Snack.

LG

Die kahle Stelle kommt daher dass der Hahn sie von hinten packt und besteigt.

Ob du das unterstützen solltest hängt davon ab, ob du Kapazität hast und dich drum kümmern kannst.

Dogan123772
Fragesteller

Danke für die Antwort . Für mich ist das wichtige das gesundheitlich richtige für sie zu machen. Ich habe jetzt mehrfach gelesen das sie sterben wenn sie zuviele Eier machen weil es anstrengend ist. Sie hat sich nach dem legen aber auch nicht mehr für s ei interessiert?

LonelySoul87  28.02.2024, 02:12
@Dogan123772

Manchmal sammeln sie erst zwei oder drei Eier, bevor sie mit dem Brüten anfangen.

Bei Hühnern ist es so, dass man, wenn die Hühner zu früh glucken, oder ständig glucken, ihre Nistmöglichkeiten komplett entfernt. Dadurch geben sie auf und benehmen sich wieder normal. Eine weitere Variante ist sie brüten zu lassen, aber die eier gegen Gips-Eier auszutauschen. So schlüpft eben nichts und sie stehen irgendwann von selbst auf, wenn sie merken dass nix kommt.

Wenn du sie brüten lässt - egal ob auf Gipseiern oder richtigen, dann musst du ihnen natürlich bessere Nahrung anbieten, denn brüten kostet Kraft.

Solange sie nicht andauernd brüten will, sehe ich da kein Problem.

Dogan123772
Fragesteller
@LonelySoul87

der Vorbesitzer sagte sie legt viele Eier. Ich würde mich total freuen wenn Nachwuchs kommt aber da ich keine Ahnung habe und ihr nickt wirklich helfen kann hätte ich Angst das sie schaden nimmt. Das ei von heute habe ich einfach entfern jetzt weis ich nicht was zutun ist wenn das nächste kommt.

LonelySoul87  28.02.2024, 10:53
@Dogan123772

Kauf ihr ein Nest und lass sie brüten. Wenn sie in den Futternapf legt, dann leg es ins Nest. Sie wird vermutlich dort ihr zweites legen.

Dogan123772
Fragesteller
@LonelySoul87

Da sie erst den 2 Tag hier ist weis ich nicht viel sie hat das Ei gestern nicht beachtet. Heute hat sie beim Freiflug das Ei vom hohen Schrank fallen lassen und es ist kaputt gegangen 🥲. Also das einzige was ich sehe ist das sie täglich ein Ei legt brüten oder glucken weiß ich nicht. Heist das solange sie nur einfach Eier legt ist alles okay ?

Dogan123772
Fragesteller
@LonelySoul87

Sie wirkt sonst auch unbeschwert frisst singt badet täglich und fliegt fleißig ich weis leider nichts vor Vorbesitzer das macht mir etwas Sorge