Was tun wenn Henne ohne Eier gluckt?

DruckerSindDoof  03.05.2021, 21:23

Nur so zur Sicherheit, du willst das sie aufhört zu glucken, richtig?

fabismoky2001
Fragesteller

Wenn ich die Sicherheit habe dass sie wieder aufsteht und es ihr gut geht. Sie frisst nicht und liegt wie eine Flunder am Nest.

DruckerSindDoof  03.05.2021, 21:33

Macht sie eine Art knurren, wenn du sie anfasst und plustert sich auf?

2 Antworten

Joa, klingt sehr nach glucken, für die Zeit fressen und trinken sie wesentlich seltener. Unsere haben dann richtig riesige Haufen gelegt, weil sie wesentlich seltener einen abseilen.

Um sie zum Aufhören zu bringen, kannst du sie einfach immer wieder aus dem Nest und nach draußen setzen, irgendwann muss sie aufgeben. Wenn sie etwas defensiv ist, musst du Handschuhe anziehen, das tut echt weh, wenn die es ernst meinen. Ansonsten kannst du sie auch in einen Käfig ohne Nistmöglichkeit setzen, Wasser und Futter muss natürlich immer vorhanden sein. Wenn du die Eier für den Tag schon alle eingesammelt hast, kannst du natürlich auch die Nester absperren.

Oder du gibst ihr ein paar befruchtete Eier und hast Küken. Dafür müsste sie aber von der Gruppe separiert werden, weil andere Hühner selten Moral zu fremden Küken haben.

fabismoky2001
Fragesteller

Habe schon probiert sie vom „Nest "( sie sitzt am Boden auf Stroh) zu nehmen, das funktioniert nicht. Setzt sich immer wieder hin. Raus ins Freie geht nicht, da müsste ich mit der Henne am Arm über den Hof rundherum in den Garten laufen. Es ist eine verzwickte Situation.. Was ist wenn ich nichts mache? Steht sie von selbst wieder auf? Was sagt deine Erfahrung? Bin ganz neu auf dem Gebiet.

DruckerSindDoof  03.05.2021, 22:27
@fabismoky2001

Wir haben die Henne dann immer in einen Stall gesetzt, nur mit Futter und Wasser, das hat auch funktioniert, aber es dauert eine Weile (ca. ne Woche). Meistens haben wir die Hennen dann aber doch zum Küken führen benutzt, weil Naturbrut eben doch am besten ist. Wenn du nichts machst und ihr einfach weiter die Eier wegnimmst, wird sie auch irgendwann aufhören, sie kann ja nix ausbrüten, dass nicht da ist.

Glucke vom Brüten entwöhnen - YouTube

Der erklärt, wie man es macht, und, was man auf keinen Fall macht.

Es gibt auch eine Methode, die etwas seltsam ist, aber es schadet dem Tier nicht, also....keine Sorge. Ich selbst habe es nicht getestet, weil wir die Glucken benutzt haben. Du nimmst eine Art Box und füllst sie mit lauwarmen Wasser, nicht zu hoch, das Huhn sollte stehen können. Dann nimmst du die Henne und hälst sie ins Wasser, nur mit dem Bauch, wie ne Ente für 3/4 Minuten. Dann setzt du sie wieder ins Gehege. Ich weiß, es klingt sehr komisch, aber es ist keine Quälerei. Das Tier sollte natürlich kein extrem ängstliches sein: Btw, natürlich nicht jeden Tag machen, das macht man eig. nur einmal.

Broody Hen Chickens How to undo broodiness. Stop sitting on eggs. Does Water Work?YES! - YouTube

Spuhl zu 2:50

Du musst sie einfach immer wieder aus den Nest rausschmeißen. Irgendwann geht sie dann nicht mehr rein. Das haben wir bei unsere Hühner auch so gemacht und es hat funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber viele Hühner und bin großer Fußballfan
fabismoky2001
Fragesteller

Vielen lieben Dank für eure Tipps, bin jetzt sehr erleichtert 😊