Hnenne schmeißt Eier aus nest?

3 Antworten

Du kannst versuchen, sie ihr einfach wieder unterzuschieben. Kann aber sein, dass es nicht klappt.

Ansonsten kannst du diese Eier im Brutapparat weiter ausbrüten.

Warum das Huhn das macht, weiß ich nicht. Aber wenn ich etwas gelernt habe, dass sie einen Grund hat, auch wenn wir ihn nicht unbedingt sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
JaNiLu2015
Fragesteller

Geht das denn wenn ich die jetz noch "umlager" is ja fast es ende net das ich da mehr "töte" als das es hilft.

summersweden  08.05.2018, 20:44
@JaNiLu2015

Umlagern musst du nur die Eier, die die Henne aussortiert hat. Das Huhn hat sie schon aufgegeben. Das heißt sie sterben sowieso, wenn niemand eingreift. Also kannst du da nichts falsch machen.

Die Eier, auf denen die Henne noch sitzt, lässt du einfach in Ruhe.

Hm komisch..kann mir das Verhalten nicht erklären..kann es vielleicht sein, dass du das mit dem "rein und raus" mit dem regelmäßigen Drehen der Eier verwechselt hast? Weil aufgestanden ist sie anscheinend ja nicht, was nicht heißt, dass sie zu brüten aufgehört hat..aber anscheinend hast du ja die Eier schon aufgemacht, was ich auch nicht gut finde, ich hätte einfach gewartet, da es ja noch wenige Tage waren..aber vielleicht wird es ja nächstes Mal besser, da das deine erste Naturbrut war.

Viel Glück weiterhin

JaNiLu2015
Fragesteller

War der 22. Tag wo ich die geöffnet habe nach der wasserprobe und die küken was man erkannt hat waren sehr klein und es waren auch drei faule mit bei also die waren schon länger kaputt. Wollte eben wissen in welchem Stadium was schief gegangen ist deshalb hab ich sie geöffnet

So habe vorhin die wasserprobe gestartet. Alle Eier im arsch. Waren 14 Stück 3 würd ich sagen ziemlich früh abgestorben und die anderen naja sagen wir mal so viel hat nicht mehr gefehlt. (Hab sie alle geöffnet) Ich könnt echt schreien😠😠😠