Was kann man dagegen machen damit ein Huhn kein Eier isst?

3 Antworten

Hallo, wahrscheinlich haben sie einen Kalkmangel. Ihr könnt Eierschalen ganz klein machen (in einem Mörser geht ganz gut) und mit zum Futter geben. Ihr könnt auch Muschelgrit/Muschekalg zu füttern ist auch sehr gut für die Knochen und Festigkeit der Eierschale. Gekochte Eier zwischendurch zufüttern wäre super, sie weisen einen hohen Proteinanteil auf, der für den Körperbau und für den gesamten Legeapparat der Hennen immens wichtig ist. Habe nach Recherchen selber sehr gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Fressen der eigenen Eier deutet auf einen Ernährungsmangel hin. Kalkmangel, wenn es um die Schale geht. Eiweißmangel, wenn es um das Innenleben geht.

Fütterst du ein gutes Legemehl in ausreichender Menge? Nur eine Körnermischung und was in der Küche so abfällt, ist für die heutigen Legehennen nicht mehr ausreichend.

Die Tiere zeigen dir so, dass bei deiner Haltung etwas nicht stimmt und du dringend etwas ändern musst. In diesem Fall die Ernährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte besorge dir als "Erste Hilfe" ein Abrollnest.

Wenn Hühner Eier und/oder Federn fressen, dann deutet das meistens auf Nährstoffmangel hin - Kalkmangel kommt sehr häufig vor.

Gib bitte Eierschalen mit an das Futter oder besorge spezielle Kalksteine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen