Wie bringe ich die Hühner ins Nest?

4 Antworten

Versuche es mit zB. Gipseiern. Hühner legen gerne dort hin, wo andere Hühner legen. Deshalb ist es auch empfehlenswert, die Eier, die nicht im Nest sind, einzusammeln.

Wir haben auch ein Euronest und anfangs wollten die Hühner auch nicht dort rein. Sie legten dann immer in eine Ecke unter dem Kotbrett. Wir haben ihnen dort das Stroh weggenommen und es an dieser Stelle so ungemütlich wie möglich gemacht. In das Euronest haben wir dann Stroh reingemacht un es nach und nach wieder weg genommen. Wir haben Gipseier ins Nest getan. Eine Weile später haben alle Hennen brav ins Nest gelegt.

Du könntest auch einmal versuchen, deine Chickies in das Nest zu setzten, damit sie sehen, dass man hier auch legen könnte. 😅

Lg🐔😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Euronest schreibst, meinst du damit die Abrollnester oder allgemein nur diese Einheitskästen?

Aber grundsätzlich muss ein Huhn nicht schön finden, was der Mensch schön findet.

Das gilt vor allem für diese Abrollnester. Die finde ich persönlich absolut nicht artgerecht. Wenn die Hühner diese nicht benutzen wollen, wundert mich das gar nicht.

Ein Huhn ist keine Eierproduktionsmaschine. Das will der Mensch nur nicht immer verstehen.

Ein Huhn legt Eier, um sie später auszubrüten. Also zur Fortpflanzung. Dazu wählt es die ihrer Meinung nach beste Stelle aus, um Küken zu bekommen. Wenn die Eier direkt verschwinden oder kein Nistmaterial vorhanden ist, sucht ein Huhn eine bessere Stelle.

Lange Reder, kurzer Sinn. Diese Nestkästen sind aus Sicht der Hühner nicht erwünscht. Manche Hennen arrangieren sich mit der Zeit damit, weil sie keine andere Wahl haben oder keinen Bruttrieb. Aber schön oder angenehm finden sie sie nicht.

Wenn du willst, dass die Hühner ihre Eier im Stall legen, solltest du hühnergerechte alternativen anbieten. Diese kosten in der Regel auch gar nichts. Einfach eine Holzkiste mit Stroh füllen und in eine Ecke stellen. Fertig. Auf Wunsch kann man noch ein großes Brett als Sichtschutz davor stellen. Sowas finden Hühner gut. Oder auch Katzenklos mit Deckel aber ohne Klappe mit ordentlich Stroh.

Aber soetwas will die Industrie nicht hören. Sie wollen ihre völlig überteuerten Kisten verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aber leider geht keine in das wunderschöne Euronest,

_

sie machen Brexit ( Eierexit )

Habt ihr es mal mit Eier Attrappe versucht, oder mit immer wieder reinsetzen, wenn sie wirken, als ob sie legen wollen und mal nach Milben Kontrolliert?

Sonst bietet doch mal andere legenester an z.b ein einfachen Korb mit Einstreu.

wo im Stall steht/hängt das Nest denn derzeit? Hühner suchen sich immer den für sie sichersten Platz beim legen aus, weil sie währenddessen ungeschützt sind.