Woher weiß der kuckuck das?

4 Antworten

Warum der Kuckuck seine Jungen nicht selbst füttert, liegt daran, dass er sich von haarigen Raupen ernährt. Seine Jungen würden daran ersticken. Es gibt ganz verschiedene Kuckucke, deren Eier auf die jeweiligen Zieheltern geprägt sind, wie Teichrohrsänger, Schilfrohrsänger, Zaunkönig. Und da liegt auch das Problem, der Kuckuck weiß nichts von einer Klimaänderung bei uns, wenn er im Februar in Südafrika seinen Rückflug nach Norden beginnt. Wenn er wie immer im Mai hier ankommt, sitzen seine Zieheltern schon auf den Eiern. Er muss denen aber zugucken, wo sie ihre Nester bauen, um dann sein Ei in deren Nester legen zu können. wenn er das nicht lernt, ist er ein Verlierer des Klimawandels. Wir werden es merken...

ChinChillaaa36
Fragesteller

Danke, gute Antwort! So kann ich mir das schon viel besser vorstellen!

amsel11  11.01.2022, 22:21

Und noch eine Ergänzung: Die Kuckucke, die zu spät ankommen, vermehren sich nicht und sterben aus. Aber einige kommen früher und geben dann ihre Gene weiter...

Die Informationen dafür, welche Wirtsart bevorzugt wird, liegt in den Genen.

Manche Antwortenden sollten sich an die naturwissenschaftlichen Fakten halten und nicht ihre eigene Phantasie einbringen, wenn Sie das Verhalten des Kuckucks erklären.

Das Einprägen des Nestes, in dem der Kuckuck aufwächst, ist ziemlicher Unfug, der da ihrer Phantasie entspringt.

Denn der Kuckuck erbt die Gene, welche seine Nestwahl festlegen, vom Vater.

Eine Henne kann also durchaus im Nest einer Bachstelze aufwachsen und später ihre Eier genetisch determiniert ausschließlich in Nester des Rotschwänzchens legen.

Etwa Gleiches gilt für die falsche Annahme, dass der Kuckuck keine Jungen aufzieht, wegen langhaariger Raupen, welche er wohl frisst.

Auch dies ist wohl ein Auswuchs der Phantasie des Antwortenden und völlig irreführend.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein Instinkt, den er in den Genen trägt. Das selbe wie bei frisch geschlüpften Schildkröten, die sofort ins Meer krabbeln oder bei Kälbern, die wenige Minuten nach der Geburt aufstehen und am Euter der Mutter trinken. Es ist eben ein Instinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChinChillaaa36
Fragesteller

Das mit dem instinkt reicht mir nicht ganz..

Wenn ein Kuckuck im Nest von Schilfrohrsängern aufwächst, dann prägt er sich alles ganz genau ein. Wenn er selbst erwachsen ist, legt er seine Eier immer nur in das Nest von anderen Schilfrohrsängern. Ein eigenes Nest bauen kann der Kuckuck nicht. Das Programm, seine Eier in fremde Nester zu legen, ist schon Millionen Jahre alt. Irgendwann in ferner Vergangenheit, hat es sich bewährt, die Eier in fremde Nester zu legen. Zu ihrem ursprünglichen Verhalten können die Vögel nicht zurück.